Der erste Gast im Igelhaus

Einzug in das Igelhaus

Gestern Abend war es soweit, uns haben die ersten Bilder erreicht von einem einziehenden Igel in unser Igelhaus🎉!

Die stolze Besitzerin unseres Igelhauses hatte das Tierhaus erst vor etwa 1 Woche gekauft und an einem geeigneten ruhigen Platz in ihrem Garten aufgestellt. Beim abendlichen Spaziergang wurde der erste interessierte Igel auch schon entdeckt, wie er es sich gerade bequem gemacht hat und sich über das angerichtete Futter gefreut hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der erste Gast ist schon ins Igelhaus eingezogen

Igelhaus mit Futter- und Schlafplatz

Unser Igelhaus bauen wir extra artspezifisch mit einem 2 Kammersystem. So haben die Tiere einen Futterplatz und einen Schlafplatz, den sie auch zum Aufziehen ihrer Jungen oder für den Winterschlaf aufsuchen können.

Igelhaus
Erdenfreund Igelhaus

Sicher und gut geschützt im Igelhaus

Das schöne an unserer Igelunterkunft ist vor allem, dass sich die Tiere in Sicherheit befinden. Das Dach besitzt 2 Metallscharniere zum fest Einschieben und zusätzlich an der Vorderseite einen Verschluss, der es ermöglicht das Tierhaus fest per Hand zu verschließen. So sind die Tiere und vor allem auch Ihre Jungen absolut sicher vor Fressfeinden oder Störenfrieden wie großen Hunden.

Den typischen Fressfeinden wie Füchsen, Dachsen oder Uhu wird zudem keine Möglichkeit gegeben in das Igelhaus einzudringen. Der Eingang wird passgenau auf die Größe von Igeln angepasst und durch das Kammersystem können Fressfeinde nicht mit den Pfoten um die Ecke fassen und die Tiere erwischen. Das Dach bekommen Sie ohnehin nicht geöffnet.

Igelhaus
Sicherer Verschluss mit Metallvorrichtungen
Auch vor Unwetter schützt das Igelhaus

Selbst bei starkem Regen bleiben Die Igel im Inneren auf alle Fälle trocken, denn das Dach wurde bewusst mit natürlichem und wasserabweisendem Leinöl bestrichen. Dadurch werden die Tiere auf natürliche Weise ohne schädlich ausdünstende Lacke vor Nässe und Kälte geschützt. Das Dach wurde zudem so konstruiert, dass es an den Seite übersteht und das Regenwasser Schräg ablaufen lässt.

Ein Igelhaus muss igelfreundlich und umweltfreundlich sein

Unser Igelunterkunft wurde perfekt auf die Bedürfnisse von Igeln angepasst und ist in vollem Maße igelfreundlich. Das schließt jedoch nicht aus, dass es auch gleichzeitig zu 100 % umweltfreundlich sein kann!

Als Umweltschutzunternehmen hat nicht nur das Tierwohl höchste Priorität, sondern auch der gewissenhafte und gute Umgang mit unserer Umwelt. Aus diesem Grund bauen wir alle unsere Erdenfreund Tierhäuser und somit auch das Erdenfreund Igelhaus ausschließlich aus heimischen pfälzischen FSC-Hölzern die völlig naturbelassen sind.

Gebaut werden alle unsere Tierhäuser per Hand in enger Zusammenarbeit mit unseren Werkstätten für behinderte Menschen in der Pfalz. So können wir auch kürzest mögliche Transportwege garantieren und versichern, dass alle unsere Tierhäuser 100%tige Pfalzprodukte sind!

Igelhaus für Igel
2 Kammersystem für Futter- und Schlafplatz

Wir tragen übrigens sogar unser grünes Erdenfreund Logo mit unbedenklicher Naturfarbe auf Pflanzenbasis per Hand mit einer besonderen Stempeltechnik auf.

Das Igelhaus bereichert jeden Garten

Insgesamt ist eine Igelunterkunft eine Bereicherung für jeden Garten, denn Igel stehen leider bereits auf der Liste der stark gefährdeten Tierarten! Das hängt auch damit zusammen, dass den Igeln der Lebensraum genommen wird und immer mehr unüberwindbare Hindernisse und schnell befahrene Straßen in ihren Weg geraten.

Da Igel insbesondere in unseren heimischen Gärten unterwegs sind, ist ein ruhiges und sicheres Igelhaus als Rückzugsort eine willkommene Wohltat für die Tiere. Auch zu Schlafen sind Sie darin besser geschützt als in Hecken, bei denen immer häufiger im Sommer der Heckentrimmer droht sie zu verletzen.

Haus für Igel
Igel lieben naturbelassene Gärten

Zeige Herz für die kleinen stachligen Tiere und hilf uns gemeinsam für die Arterhaltung zu sorgen, auf das es wieder mehr Igelfamilien gibt die lebendig durch unsere Gärten flitzen🦔

Igelhaus
Igelunterkunft mit Futter-& Schlafplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert